inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
Produktbeschreibung
Technische Daten:
Hersteller: Shimano
Artikelnummer: IM7100JRRXRA170
Serie: SLX M7100
Einsatzbereich: Cross Country
Bremsentyp: hydraulisch, 2-Kolben
Bremsmedium: Mineralöl
Leitung: SM-BH90-SBM
Leitungslänge HR: 1700 mm
Bremssattel:
Montage Bremssattel: Postmount
Kolben: 2
Bremsbelag: G03S Resin
Bauweise: 2-teilig
Material Bremssattel: Aluminium
Leitungsanschluss: Banjo
Bremsgriff:
Hebellänge: 2-Finger
Einstelloptionen: Griffweiteneinstellung (werkzeuglos)
Montage: Klemmschelle (geteilt), I-Spec EV
Bauart: rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel: Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse: Aluminium
Leitungsanschluss: gerade
Beschreibung:
Mit der BR-M7100 bietet Shimano erstmals eine eigenständige SLX Bremse speziell für den Cross-Country-Bereich an. Der Bremssattel verfügt über zwei Kolben und zeichnet sich durch ein schnelles, einfaches Anschlusssystem aus. Der Bremsgriff BL-M7100 wurde mit einem neuartigen Design versehen, welches die Steifigkeit erhöht und für ein direkteres Feedback sowie mehr Bremsperformance sorgt. Natürlich ist er mit Shimano Servo Wave Technologie ausgestattet. Bei kürzerem Leerweg steht somit mehr Leistung ohne lange Reaktionszeit zur Verfügung.
Features:
- stabile und vielseitige High-Performance-Bremskontrolle
- leichtes 2-Kolben-System
- einfaches und schnelles Setup
- ansatzloses Bremsen fördert Konzentration des Fahrers und erhöht den Spaß
- optimierte Hebelachsenposition mit zusätzlichem Kontaktpunkt und überarbeiteter Ergonomie
- 10 % steifer als M7000 sogar bei Hitze
- schnelleres Bremsen mit kürzerem Leerweg
- flexibles, Action-optimiertes Cockpit-Layout dank I-Spec EV
- Kolben aus Keramik
- IS-Montage mit Adapter möglich
- empfohlene Bremsscheibe: SM-RT70
- Bremssattel lackiert, Stahl-Befestigungsschraube (5 mm)
- Trichter-Entlüftung
- Bremshebel eloxiert, Gehäuse lackiert, Edelstahl-Klemmschraube
Technologien:
Servo Wave
Der Servo Wave Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren.
I-Spec EV
Mit der I-Spec EV Konstruktion kann der Shimano Schalthebel direkt am Bremshebel montiert werden, sodass auf eine Klemmschelle verzichtet und der Einstellbereich deutlich vergrößert werden kann. 14 mm stehen mit I-Spec EV für die Einstellung in Längsrichtung, 20° für die Anpassung in Rotationsrichtung zur Verfügung, sodass jeder Fahrer ein zu seiner individuellen Anatomie oder zu seinen Vorlieben passendes Setup vornehmen kann. I-Spec EV-Schaltgriffe sind nicht mit älteren I-Spec-Systemen kompatibel.
One-Way-Entlüftung
One-Way-Entlüftung wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Shimano hat den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.
Der Leitungsweg der Bremsflüssigkeit in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen des Mineralöls sauberes, problemloses Entlüften.
Ice-Tech
Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung, zum Beispiel in der Abfahrt, beeinträchtigt die Bremsleistung. Shimano hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit Ice-Tech Technologie eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400° C auf 300° C. Außerdem weisen die Bremsbeläge optional Kühlrippen auf. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belages, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.
J-Kit
Mit J-Kit bezeichnet Shimano die noch unmontierte Auslieferung seiner Scheibenbremsenkits. Diese spart Zeit bei der Bremsenmontage, insbesondere wenn Du die Bremsleitung intern verlegen willst. Dabei sind Bremsgriff und Bremssattel noch nicht durch die Bremsleitung verbunden. Die beiliegende Bremsleitung ist bereits mit Öl gefüllt und durch eine Schutzkappe verschlossen. Vor der Montage des Bremshebels entfernt man die Schutzkappe der Leitung und den Verschluss des Bremshebels.
Lieferumfang:
1 x Scheibenbremse Shimano SLX BR-M7100 + BL-M7100 HR
1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1700 mm (HR)
1 Paar Bremsbeläge Shimano G03S
1 x Insertpin
2 x Befestigungsschraube Bremssattel
1 x Sprengring
1 x Olive (montiert)
ohne Bremsscheibe
ohne Adapter
montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen
Herstellerangaben gemäß EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Paul Lange & Co. OHG
Hofenerstraße 114
70372 Stuttgart
info@paul-lange.de